Allgemeine Geschäftsbedingungen
Passion Travel Group GmbH
Anmeldung, Vertragsabschluss
Mit der Anmeldung/Buchung kommt ein Vertrag zwischen Ihnen und Passion Travel Group GmbH zustande. Mit der Anmeldung/Buchung bestätigen Sie, dass Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen haben und als festen Bestandteil des Vertrages anerkennen
1. Vertragsinhalt
Das gebuchte Reisedatum, Revier und die Reisedauer sind Vertragsinhalt. Damit ist in erster Linie die Unterkunft auf einer Yacht garantiert. Die Beförderung kann insbesondere wegen gefährlichen Wind- und Wetterverhältnissen oder plötzlichen technischen Problemen eingestellt werden. Sofern die Yacht weiterhin als Unterkunft genutzt werden kann, sind Ersatzansprüche wegen Nicht-Beförderung ausgeschlossen. Nicht Vertragsinhalt sind das eventuell genannte Schiff, der namentlich erwähnte Skipper, sowie die Reiseroute oder darin genannte Ziele. Werden Ihnen Reisearrangements oder Einzelleistungen anderer Reiseveranstalter oder Dienstleistungsunternehmen vermittelt, schliessen Sie den Vertrag mit diesen Unternehmen ab, und es gelten deren Vertragsbedingungen. Diese gelten gegenüber dem Reisebüro!
2. Preise
Bei nachträglicher Preiserhöhung von Charter- und Transportunternehmen, bei neu eingeführten oder erhöhten Abgaben oder Gebühren, bei
Wechselkursänderungen, bei Mehrwertsteuer o.ä. kann Passion Travel Group GmbH die Preise anpassen und an den Kunden übertragen. Preisänderungen sind nicht wahrscheinlich, bleiben aber ausdrücklich vorbehalten. Es gelten die Bedingungen bei Vertragsabschluss.
3. Zahlung
Der Rechnungsversand erfolgt per E-Mail. Ab dem Zeitpunkt des Erhalts der Rechnung ist der Gesamtbetrag innert der angegebenen Frist zu bezahlen. Teilzahlungen sind nach Absprache möglich.
4. Annullation / Umbuchungen / Versicherungen
Bei Annullationen / Umbuchungen erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von CHF 150.- pro Person, maximal jedoch CHF 500.- pro Auftrag. Bei Leistungen, welche durch uns vermittelt werden, gelten die Annullations- und Umbuchungsbedingungen der entsprechenden Leistungsträger (wie z.B. Vercharterer, Schiffseigner, Transportgesellschaften).
a. Individuelle Törns (Privattörns, Sailingcoach) können nicht annulliert werden. Wir empfehlen den Abschluss einer
Annullationskostenversicherung,
b.Kojencharter-Buchungen: Eine Stornierung oder Umbuchung ist grundsätzlich nicht möglich. Die Passion Travel Group behält 100% des Törnpreises.
Mit der «Flex-Storno» Option von CHF 150.- pro Person besteht jedoch die Möglichkeit, bis 60 Tage vor Törnbeginn vom Törn zurückzutreten. Im Falle eines Rücktritts wird der gesamte Betrag des Törnpreis zurückerstattet. Die Optionsgebühr von CHF 150.- nicht.
Bei Stornierung ab dem 59 Tag vor Törnstart entfällt jegliche Rückerstattung. Wir empfehlen in jedem Fall eine Reiseversicherung abzuschliessen.
c. Eine Annullation durch Passion Travel Group GmbH hat spätestens zwei Wochen vor Abreise zu erfolgen. Der Törnpreis kann in diesem Fall teilweise
zurückerstattet werden. Bei Abbruch der Reise werden Ihnen die ersparten Aufwendungen vergütet. Schadenersatzansprüche sind
ausgeschlossen. Vorbehalten bleiben höhere Gewalt, Unruhen, Streik sowie andere Umstände, welche es ratsam erscheinen lassen, dass im
Interesse der Reiseteilnehmer auf die Durchführung der Reise verzichtet wird. Wenn Sie zur Abreise oder zum Abflug nicht oder zu spät
erscheinen (No-Show), kann keine Rückerstattung des Preises gewährt werden.
5. Beanstandungen
Beanstandungen müssen bereits während der Reise schriftlich festgehalten und vom Skipper bestätigt werden. Ohne dies kann nicht auf Ihre Beanstandung eingegangen werden. Beanstandungen müssen bis spätestens 8 Tage ab dem letzten Törntag schriftlich bei Passion Travel Group GmbH eingegangen sein.
6. Haftung
Die Passion Travel Group GmbH verfügt über eine Betriebshaftpflichtversicherung und unsere Skipper haben eine Skipperhaftpflichtversicherung abgeschlossen, welche das Risiko bei grobfahrlässigen Handlungen decken. Auf allen Charteryachten besteht eine Vollkasko- und Haftpflichtversicherung. Schadenersatzansprüche bleiben ausgeschlossen, wenn diese auf ein Versäumnis seitens Teilnehmer, Dritter oder auf höhere Gewalt zurückzuführen sind. Es besteht kein Schadenersatzanspruch, wenn ein Schaden trotz gebotener Sorgfalt durch Passion Travel Group GmbH oder den Leistungsträger unvorhergesehen eintritt oder nicht abgewendet werden konnte. Die Teilnehmer sind verpflichtet Angaben zu Ihrem Gesundheitszustand zu machen und bei Zweifel der Seetauglichkeit, diese von einem Arzt bestätigen zu lassen. Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko, die Haftung von Passion Travel Group GmbH ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Schätzt der Skipper das Risiko eines einzelnen Teilnehmers aus medizinischen Gründen für den einzelnen Teilnehmer oder für die restliche Crew zu hoch ein, kann jeder Teilnehmer jederzeit von der Weiterfahrt ausgeschlossen werden. Für daraus resultierende Kosten kann Passion Travel Group GmbH nicht haftbar gemacht werden.
7. Reisedokumente
Jeder Teilnehmer ist selbst für die Besorgung der notwendigen Reisepapiere zuständig (gültiger Pass, Visa, Impfungen). Notwendige Informationen sind auf der Homepage des EDA (eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten) zu finden. Bitte überprüfen Sie gleich nach Buchung Ihre Reisepapiere auf Ihre Gültigkeit und Vollständigkeit. Desgleichen gilt auch für sämtliche erforderlichen Schutzimpfungen.
8. Reisegepäck
Wasserabstossende Kleidung und Bootschuhe mit heller Sohle sind auf jedem Törn notwendig. Das Gepäckstück sollte aus einer weichen Reisetasche bestehen, die zum Verstauen gut faltbar ist. Koffer und sperrige Reisetaschen sind nicht geeignet.
9. Schiffsordnung
Eine gute gesundheitliche Verfassung ist für jeden Törn Voraussetzung. Jeder einzelne Teilnehmer ist verpflichtet uns über allfällige gesundheitliche Probleme zu informieren. Die Teilnahme unter Drogen- und Alkoholeinfluss oder dergleichen ist nicht erlaubt. Der Skipper hat an Bord Befehlsgewalt und trägt die Verantwortung für das Wohlbefinden sämtlicher Teilnehmer. Bei irgendwelchen Problemen ist der Skipper die erste Ansprechperson an Bord. Er ist verantwortlich für die Sicherheit an Bord, das Schiff, dessen Zustand und Seetauglichkeit. Der Skipper wird an Bord vollumfänglich durch die Bordkasse verpflegt. Der Skipper ist bemächtigt Passagiere bei wichtigen Gründen von der Beförderung an Bord auszuschliessen. Wird einzelnen Passagieren vor Ort die Seefahrt von lokalen Organen untersagt, entsteht kein Ersatzanspruch.
10. Meilenbestätigung
Auf unseren Törns kann bei aktiver Teilnahme an Manövern und Navigation ein Praxisnachweis für den schweizerischen Hochseeausweis am Ende des Törns ausgestellt und die Meilenbestätigung vom Skipper unterschrieben werden. Nachträgliche Meilenbestätigungen werden mit CHF 100.- verrechnet.
11. Fotos/Videos
Die Teilnehmer eines Törns erklären sich mit Bezahlung der Rechnung damit einverstanden, dass Fotos und Videoaufnahmen welche während des Törns sowohl auf als auch neben dem Schiff gemacht werden ohne weitere Rücksprache durch die Passion Travel Group GmbH zu Marketingzwecken auf der Homepage von sailingpassion.ch und ppp-nomads.ch, in Newslettern, Broschüren so wie in sozialen Medien verwendet werden dürfen.
12. Programmänderungen
Aus nicht vorhersehbaren Umständen kann es zu Änderungen im Reiseprogramm kommen (Bsp. Routenwahl). Wir verpflichten uns um gleichwertige Ersatzleistungen zu bemühen. Programmänderungen berechtigen in keinem Fall zu Schadenersatzforderungen (auch nicht bei Folgeschäden Bsp. Lohnausfall)
Gerichtsstand Islikon im März 2017